VALSER

KonZept
Design
Challenge
VALSER ist die erste Schweizer Mineralwassermarke, die auf ein Etikett an der Flasche verzichtet. Das neue Flaschendesign überzeugt mit einem puristischen Ansatz und trägt zur Reduzierung der Verpackungsmaterialien bei. Für den Launch sollte ein Promotionskonzept und Design ausgearbeitet werden. VALSER beauftragte Promotion-Tools, ein cooles Standkonzept zu erstellen und umzusetzen, das an verschiedenen Locations mit unterschiedlich grossen Flächen funktionieren kann. Darüber hinaus sollte ein Gewinnspiel Design erstellt werden, um Leads zu generieren. Die etikettfreie Flasche sollte im Zentrum der Promotion stehen, und der Stand musste einen Tresen für den Verkauf beinhalten.
Solution
In Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzen haben wir für Promotion-Tools den Launch mit Konzept und Design unterstützt. Wir waren verantwortlich für die Konzeption und das Design des Stands, der Give-aways, der Outfits sowie für das Design des Gewinnspiels. Der Verkaufsstand wurde in einem modernen, reduzierten Museums-Setting gestaltet, um die Produkte als Ausstellungsstücke adäquat zu präsentieren. Die Idee war, die VALSER Flasche ohne Etikett in den Fokus zu rücken und als wertvolles Ausstellungsstück zu behandeln. Der Slogan «Ein Hoch auf Weniger» wurde hervorgehoben, um die Nachhaltigkeitsbotschaft zu unterstreichen. Das Gewinnspiel und die Promotion zum Verkauf der VALSER Flaschen wurden wie Bilder in einer Galerie umgesetzt. Zusätzlich wurden zwei Plakate entworfen, um die nachhaltigen Vorteile der etikettfreien Flasche zu verdeutlichen. Die Plakate trugen die Botschaften:
«Zusammen gehen wir noch weiter: Wenn jeder Schweizer Konsument auf unsere 750ml Wasserflasche ohne Etikett umsteigen würde, könnten wir die Erde mit den eingesparten Etiketten 4,5-mal umrunden.»
«Von Zürich nach Paris: Mit unseren VALSER Flaschen ohne Etikett sparen wir rund 600 km an Etiketten ein.»
Dieses umfassende Promotionskonzept half, die VALSER Flasche ohne Etikett in den Mittelpunkt zu stellen und ihre Vorteile für die Nachhaltigkeit effektiv zu kommunizieren. Der moderne und reduzierte Ansatz des Standdesigns spiegelte das puristische Design der Flasche wider und schuf ein ansprechendes und informatives Erlebnis für die Besucher.








