BARCELONA NIGHTLINE

BRANDING
Web design
Challenge
Für das fiktive Prüfungsprojekt plant ein privater Investor einen neuen Nachtzug in Betrieb zu nehmen. Dieses Angebot soll der Schweizer Bevölkerung eine ökologisch vertretbarere Alternative für eine Barcelona-Reise bieten. Das Angebot der neuen Zuglinie richtet sich in erster Linie an eine Schweizer Kundschaft. Dies bedeutet, dass die Reise mit dem Ausgangspunkt von ZÜRICH und dem Ziel BARCELONA beworben wird. Der Auftrag ist es, ein visuelles Erscheinungsbild sowie Anwendungen für die BARCELONA NIGHTLINE zu gestalten. Dabei soll der Nachtzug einen eigenständigen Charakter erhalten und das Reiseziel BARCELONA entsprechend visuell sichtbar gemacht werden.
Solution
Das Designkonzept für die Barcelona Nightline nutzt organische Formen, die den Charakter und die Atmosphäre von Barcelona widerspiegeln. Die spezielle Kunst und Kultur Barcelonas, gepaart mit der Lebensfreude der Stadt, werden durch das Logo und die Bildwelt ausgedrückt. Für das Logo habe ich eine verspielte, eigensinnige Brush-Schrift gewählt, die den Charme Barcelonas einfängt. Die Schrift harmoniert mit ihren besonderen Formen perfekt mit den organischen Gestaltungselementen. Die Hauptfarben des Brands sind typisch für Barcelona: warm und kräftig. Diese Farbwahl soll sofort Assoziationen zur Stadt wecken und die Lust, Barcelona zu besuchen, steigern. Inspiriert wurde die Farbpalette von der lebendigen Kultur, der einzigartigen Architektur, den farbenfrohen Mosaiken, dem sonnigen Strand und der warmen Gastfreundschaft der Menschen. Die organischen Formen, die ich als Gestaltungselemente erstellt habe, sind von der Architektur Barcelonas inspiriert, insbesondere von Antoni Gaudís Werken. Diese Formen sind eigensinnig und unvorhersehbar und passen sich den jeweiligen Anwendungen an, behalten dabei aber stets ihren charakteristischen Stil. Sie sind alles andere als streng und verleihen den Designs eine dynamische und lebendige Note. Bei der Website habe ich mit Animationen gespielt, die den organischen Formen Bewegung und Flexibilität verleihen. Diese Formen können sich je nach Bedarf verändern, was eine interaktive und dynamische Benutzererfahrung schafft. Der weisse Hintergrund der Website sorgt dafür, dass die Gestaltungselemente genügend Raum haben und voll zur Geltung kommen. Im Zug einen kostenlosen Reiseführer mit einer Karte, auf der die Sehenswürdigkeiten Barcelonas verzeichnet sind. Der Zug ist nicht nur von aussen gestaltet, sondern auch der Innenraum spielt mit den organischen Formen, die die Reisenden durch den Zug leiten. Dieses umfassende Designkonzept spricht eine Zielgruppe an, der Nachhaltigkeit wichtig ist, und bietet eine durchdachte Gestaltung. Der Barcelona Nightline Nachtzug bietet nicht nur eine umweltfreundliche Reisemöglichkeit, sondern auch ein visuell ansprechendes und inspirierendes Reiseerlebnis.









